• Header Osteopathie
  • Header Image 2
  • Header Image 3

Was ist Osteopathie?


Osteopathie ist nicht das, was es heißt, sondern das, was es tut!

Es gibt viele Ansätze, viele Artikel und Berichte, die versuchen Osteopathie zu erklären. Im Internet, in Büchern oder Zeitungsberichten ist viel von Osteopathie zu lesen, aber es scheint schwierig, der Gesamtheit dieser Betrachtung des Lebens gerecht zu werden.

 

Woran liegt das?

Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Osteopathie nicht nur eine reine Behandlungsmethode ist. Sie ist eine Philosophie, eine Kunst und eine Wissenschaft. Um osteopathisch wirklich gut zu arbeiten, muss man die Philosophie genauso wie die Wissenschaft kennen und mit in die Behandlung einbeziehen.

 

Daraus entstehen die Grundpfeiler der osteopathischen Behandlung

Die Osteopathie betrachtet den Menschen als Ganzes, als ein Wesen, in dem Körper, Geist und Seele nur zusammen funktionieren und sich gegenseitig beeinflussen. Jede Funktion in uns ist abhängig von ihrer Struktur und jede Struktur bedingt ihre Funktion.  Alles, was der Mensch zum Gesundbleiben benötigt, hat er schon von der Natur mitbekommen.

A.T. Still ( der Entdecker der Osteopathie, 1885) spricht auch von der "Apotheke Gottes", von Selbstheilungskräften. Diese Apotheke arbeitet in uns und versorgt uns ständig mit den Mitteln, die wir brauchen um gesund zu bleiben. In der Regel bemerken wir dieses Wunder des Lebens in uns drin nicht wirklich. Zum einen arbeitet dieses System im Geheimen und zum anderen ist unsere Zeit manchmal einfach zu schnell und die Ablenkung enorm groß. Nur in Momenten der Ruhe bekommt man manchmal ein Gefühl, von dem, was in uns geschieht, wenn wir eigentlich gerade etwas anderes tun (stillness in life). Vielleicht ist deshalb eine osteopathische Behandlung meist sanft und ruhig...

Die Selbstheilungskräfte in uns führen nun dazu, dass wir immer in Richtung Gesundheit streben, ganz gleich, in welcher Lebensphase wir uns befinden und ganz gleich auch, wie groß die Beschwerden gerade sind, unser Körper arbeitet immer an einer Lösung. Manchmal ist die Lösung nicht deutlich zu erkennen oder der Körper schafft es nicht, die Beschwerden zu kompensieren. Die Folgen können zum Beispiel Schmerzen sein...

Nun greift die Osteopathie genau dort an, an dem Punkt, an dem die Kompensation der Beschwerden aufhört. Der Osteopath sucht die Blockade, die im körperlichen, im geistigen und/oder im seelischen fixiert sein kann und fragt den Körper dann nach einer Lösung. In jeder Dysfunktion liegt großes Potenzial, liegt die Lösung des Problems direkt parat. Wenn man gelernt hat gut zuzuhören , findet man dieses Potenzial und das Problem fängt an sich zu lösen.

In der Osteopathie ist es klar, dass eine Kraft, die der Körper von innen aufbaut, größer und besser wirkt als jede Kraft, die von außen auf den Körper einwirkt.

Patient und Osteopath arbeiten hierbei stets gemeinsam auf Augenhöhe, und mit Respekt zusammen. Denn nur so entsteht das nötige  Vertrauen in die natürlichen Kräfte, die jedem Individuum inne wohnen und nur so entsteht die Chance zur Genesung.

Osteopathie kann man mit vielen Worten erklären, aber es gibt keine Worte dafür, was Osteopathie eigentlich macht.

Die Osteopathie wirkt in ganz vielen Fällen wunderbar, aber manchmal bleibt es ein Geheimnis, wie sie das macht. Es gibt nun einmal Dinge, die zwar deutlich zu spüren sind, aber für die es schwierig ist, Worte und Erklärungen zu finden. Uns bleibt hier nur das Vertrauen in die Natur, in eine höhere Macht, die mithilft und uns Menschen gesund hält.

Dieses Vertrauen hat unser Leben nicht nur beruflich sondern auch privat nachhaltig verändert.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Nadja & Stefan Jentsch

 

Sinnbild
„Alles in der Natur ist untrennbar miteinander verbunden!
Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird!“

Blaise Pascal/“Gedanken“.

Bild Sidebar Header

So erreichen Sie uns:

Telefon: 069 - 75 65 95 68

praxis@osteopathie-jentsch.de


Heerstraße 291

60488 Frankfurt am Main


Öffnungszeiten:

Mo. - Do.: 09:00 - 19:00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung!